19.05.2021 – Sanierung der historischen Flentrop-Orgel der Paul-Gerhardt-Kirche in Bahrenfeld durch Bundesmittel in Höhe von 35.500 Euro gesichert

PM_Marcus_Weinberg_Paul-Gerhardt-Kirche-20210519.pdf

Dazu erklärt Marcus Weinberg, Bundestagsabgeordneter für Hamburg und Altona:

Die Flentrop-Orgel in der Paul-Gerhardt-Kirche ist wohl einzigartig im Norden Deutschlands. Als Teil des Kirchenbaudenkmals Paul-Gerhardt-Kirche gilt die Orgel bereits heute als „historisches Instrument". Trotz des exzellenten Orgelbaus und den hochwertigen Materialen, die verbaut wurden, kommt es immer häufiger vor, dass einige Töne während des Spiels stumm bleiben.

Gemeinsam mit meinem Kollegen Rüdiger Kruse ist es gelungen, die noch dringend benötigten Mittel in Höhe von 35.500 Euro aus dem Sonderprogramm Denkmalschutz zu sichern. Der Einsatz hat sich gelohnt! Als „Bahrenfelder“ freue ich mich über das Ergebnis natürlich ganz besonders. Jetzt kann die 5-monatige Sanierung beginnen, damit in Zukunft wieder die richtigen Töne die Musik machen.

Bereits heute prägt die Orgel die Arbeit der Paul-Gerhardt-Gemeinde. Nicht nur bei Gottesdiensten, Orgelkonzerten oder Orgel-Märchen für Kinder, sondern auch als Stummfilmbegleitung kommt sie zum Einsatz. Auch durch Kooperationsprojekte mit Schule und Kita wird die Orgelmusik unseren Kleinsten nähergebracht. Nach der Sanierung soll das Angebot durch Orgelunterricht für Schülerinnen und Schüler noch erweitert werden.

Deutschland verfügt über eine unglaublich vielfältige und traditionsreiche Orgellandschaft, die weltweit ihresgleichen sucht. Seit 2017 gehört die Tradition von Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland zum UNESCO Weltkulturerbe. Als Union haben wir uns zur Aufgabe gemacht, diese Tradition zu schützen und zu bewahren. Deshalb hat die Bundesregierung auf unserer Betreiben hin bereits 2016 ein zusätzliches Förderprogramm mit fünf Millionen Euro ins Leben gerufen, die die großartige Orgelbautradition in Deutschland und den Erhalt historischer Orgeln fördert.

PM_Marcus_Weinberg_Paul-Gerhardt-Kirche-20210519.pdf