29.3.2019 - Verleihung der Erik-Blumenfeld-Medaille an Joachim Gauck – die Laudatio hält Prof. Dr. Michael Otto

Am Sonntag, den 31.3.2019 um 11 Uhr wird im Hotel Süllberg zum dritten Mal die Erik-Blumenfeld-Medaille verliehen. Ausgezeichnet wird Bundespräsident a.D. Joachim Gauck.

Der Preisträger sowie der Laudator Prof. Dr. Michael Otto und die Gastgeber stehen um 10.50 Uhr für Fotos zur Verfügung. Wir bitten um Akkreditierung unter 040/78895313.

Dazu erklärt Marcus Weinberg, Bundestagsabgeordneter für Altona und die Elbvororte:

Ich freue mich, dass wir die Erik-Blumenfeld-Medaille in diesem Jahr bereits zum dritten Mal verleihen. Der Preisträger, Joachim Gauck, ist wie Erik Blumenfeld ein bekennender Europäer, der die identitätsstiftende Quelle Europas in einem gemeinsamen Wertekanon sieht. Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit – Werte, für die er sein Leben lang gekämpft hat. Wie Erik Blumenfeld ist Joachim Gauck ein Mann mit Haltung. Moralisch, unabhängig, glaubwürdig. Und dazu bereit, Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung über das eigene Leben hinaus. Für die Gemeinschaft.

19_03_27 PM Blumenfeld Medaille an Joachim Gauck