MARCUSWEINBERG
Logo CDU

Marcus Weinberg für mehr finanzielle Unterstützung für Familien!

In dieser Woche haben wir im Deutschen Bundestag in 2. und 3. Lesung das zweite Gesetz zur steuerlichen Entlastung der Familien beschlossen. Damit erhöhen wir das Kindergeld ab 1. Januar 2021 pro Kind monatlich noch einmal um 15 Euro. Die steuerlichen Kinderfreibeträge steigen gleichzeitig auf 8.388 Euro.

Mit dieser zweiten Kindergelderhöhung halten wir das im Koalitionsvertrag vereinbarte Versprechen und erhöhen das Kindergeld insgesamt in dieser Legislaturperiode um 25 Euro pro Monat. Für eine Familie mit 2 Kindern bedeutet dies beispielsweise 600 Euro im Jahr mehr!

Als Unionsfraktion war es uns besonders wichtig, dass alle Familien von dem Gesetz profitieren und die Mitte unserer Gesellschaft entlastet wird. Familien sind der Kern unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens und wir werden auch in Zukunft mehr in sie investieren. Dafür werde ich mich auch weiterhin in Berlin stark machen.

Kinder besser schützen!

Weiterhin haben wir in dieser Woche im Plenum über ein neues Gesetz zur besseren Bekämpfung von sexualisierter Gewalt gegen Kinder debattiert. Kern des Gesetzesentwurfs ist die Verschärfung des Strafrahmens. Künftig soll der bisherige Straftatbestand des sexuellen Kindesmissbrauchs in drei Deliktbereiche eingeteilt werden, um diese übersichtlicher zu gestalten und den Strafrahmen besser anzupassen. Wichtig ist uns dabei, dass der Grundtatbestand der sexualisierten Gewalt bereits als Verbrechen eingestuft wird! Auch die Verbreitung, der Besitz und die Besitzverschaffung von Kinderpronographie soll ebenfalls als Verbrechen eingestuft werden!

Ein weiteres wichtiges Anliegen war es uns, dass auch der Besitz und Vertrieb von Kindersexpuppen künftig unter Strafe gestellt wird. Denn sie sind nicht nur moralisch zu verachten, sie senken auch die Hemmschwelle für Pädophile sich an echten Kindern zu vergreifen. Für uns ist klar: Sexueller Kindesmissbrauch und Kinderpornografie müssen entschlossen bekämpft werden!

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...