MARCUSWEINBERG
Logo CDU

Ablauf einer Sitzungswoche
im Deutschen Bundestag

RegierungsgebäudeFür einen reibungslosen Ablauf braucht die Arbeit in der Sitzungswoche eine klare Struktur mit festen Terminen. Nach der Anreise aus dem Wahlkreis bereite ich mich am Montag mit meinen Mitarbeitern auf die Parlamentswoche vor, wir besprechen die anstehenden Aktivitäten und Schwerpunkte.

Die Fraktionsvorstände und Führungsgremien

Am Montag Nachmittag tagen die Fraktionsvorstände und die Führungsgremien der Parteien sowie die Landesgruppe Hamburg.

Koordinierung im Familienministerium und Arbeitsgruppensitzung

Am Dienstag beginnt mein Tag früh mit einer Koordinierungsrunde im Familienministerium (BMFSFJ), anschließend kommen die Mitglieder der Union des Familienausschusses in der Arbeitsgruppensitzung mit mir zusammen und wir diskutieren die anstehenden Themen unionsintern. In dieser Sitzung bereiten wir uns auf die Ausschusssitzung am Mittwochvormittag vor.

Von Arbeitsgruppen und Fraktionssitzung bis zum FC Bundestag

Mittags treffen sich alle Arbeitsgruppenvorsitzenden der Union mit dem Fraktionsvorsitzenden, danach gehe ich zur Sitzung der Arbeitnehmergruppe, anschließend zur Fraktionssitzung – und am Abend zum Spiel des "FC Bundestag".

Die Facharbeit in den Ausschüsse – und weiter in die Plenarsitzungen

Die ständigen Ausschüsse mit ihren Mitgliedern aus allen Fraktionen sind der Ort, an dem die Facharbeit geleistet wird. Hier präsentieren die Fraktionen ihre Ansichten zu Gesetzesvorhaben, ringen um Kompromisse und bereiten mehrheitsfähige Lösungen vor. Abschließend diskutiert und abgestimmt wird dann in den öffentlichen Plenarsitzungen donnerstags und freitags.

Und die Zeiten zwischen den Sitzungen

In den Zeiten zwischen den Sitzungen nehme ich Termine mit Interessenvertretern von Verbänden und anderen Gästen und Petenten wahr, nehme an Fachveranstaltungen und -gesprächen teil und bereite mich in meinem Büro inhaltlich auf die vielen verschiedenen Termine vor.

Kalenderansichten

Kalenderbeispiel - 1 Tag in der Sitzungswoche

Sitzungskalender Deutscher Bundestag 2018

Sitzungskalender Deutscher Bundestag 2019

Weiter Informationen und Dateien finden Sie unter www.bundestag.de/sitzungskalender.

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...